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News

30. November 2022

Für die beste Umfahrungsvariante aus der Zweckmässigkeitsbeurteilung (ZMB) hat der Kanton Luzern in einer Zusatzuntersuchung Möglichkeiten einer Kostenoptimierung geprüft. Als Ergebnis liegt eine optimierte Variante mit zwei Einzelprojekten anstatt einer Gesamtumfahrung vor. Die Kosten betragen insgesamt 260 Mio. Franken und liegen damit 100 Mio. Franken tiefer als für die Variante aus der ZMB. Erstes Element ist eine verkürzte Umfahrung «Eschenbach Ost optimiert» zwischen Dräje und Knoten Rothli (inkl.). Damit erfolgt keine Umfahrung des Gewerbegebiets Höndlen und kein Rückbau der Luzernstrasse zwischen Rothli und dem Knoten Mettlenstrasse (Hackeri). Die Kosten betragen 240 Mio. Franken. Zweites Element bildet eine kurze Umfahrung «Oberhofen West optimiert» in Inwil mit Kosten von 20 Mio. Franken.

Die Umfahrung «Eschenbach Ost optimiert» erreicht in der Bewertung einen positiven Nutzensaldo und somit auch ein positives Wirksamkeits-Kosten-Verhältnis. Der Vergleich mit den Ergebnissen der ZMB ist nur in der Kosten-Nutzen-Analyse möglich und zeigt, dass die Umfahrung «Eschenbach Ost optimiert» besser abschneidet als die Variante «Ost kurz überdeckt Mettlen-Acher», wenn auch weiterhin auf einem volkswirtschaftlich gesehen tiefen Niveau.

Aufgrund der vorliegenden Ergebnisse werden die zwei Einzelprojekte «Eschenbach Ost optimiert» und «Oberhofen West optimiert» anstelle der bisherigen Variante Ost kurz überdeckt Mettlen-Acher in die Planungssynthese Seetal als beste Umfahrungslösung einbezogen. Daneben wird wie vorgesehen die bisherige Variante Null+/öV als separates Konzept betrachtet. Die Gesamtbetrachtung der Planungen im Seetal soll im Herbst 2023 vorliegen und bildet die Grundlage für die definitiven Entscheide von Regierungs- und Kantonsrat zu den Verkehrslösungen im Seetal.

Der Gemeinderat Eschenbach ist mit den Schlussfolgerungen der Zusatzabklärungen einverstanden. Er begrüsst insbesondere, dass die Lösungen für Eschenbach und Inwil (Oberhofen) unabhängig betrachtet werden und dass gegenüber der Umfahrungsvariante aus der ZMB eine wesentliche Kostenreduktion erreicht wurde. Im Rahmen des politstrategischen Begleitgremiums Seetal ist der Gemeinderat an der Erarbeitung der Planungssynthese beteiligt und wird sich für die Umfahrung Eschenbach Ost optimiert zur Verbesserung des Gesamtverkehrssituation im Seetal einsetzen.

3D-Animation zur Gesamtlösung «Eschenbach+Oberhofen optimiert» auf vif.lu.ch/eschenbach

Medienmitteilung aus Meldung BUWD November 2022 und Flyer


24. Juni 2022

Die Dienststelle Verkehr und Infrastruktur vif des Kantons Luzern hat am 22. Juni 2022 an einem gemeinsamen Informationsanlass für Eschenbach und Inwil die Ergebnisse der ZMB Umfahrung Eschenbach vorgestellt: Das Planungsteam kommt zum Schluss, dass die Variante Null+/öV insgesamt am besten abschneidet. Diese verzichtet auf eine Umfahrung von Eschenbach und strebt stattdessen die Verbesserung der Situation auf dem bestehenden Strassennetz an. Zudem sieht «Null+/öV» starken Ausbau des öV vor. Die Kosten dafür werden auf rund 100 Mio. Franken geschätzt, wobei die Doppelpurausbauten zur Ermöglichung eines ¼-Stundentaktes auf der Seetalbahn rund 60 Mio. Franken kosten.

In Bezug auf das ganze Seetal kann eine Umfahrung zum jetzigen Zeitpunkt nicht verworfen werden. Die am besten bewertete Umfahrungsvariante Ost kurz überdeckt Mettlen-Acher fliesst deshalb ebenfalls in die Planungssynthese Seetal ein. Mit geschätzten 360 Mio. Franken (davon rund 50 Mio. für den Abschnitt Rothli – Buchrainstrasse) sind die Kosten für «Ost kurz überdeckt Mettlen-Acher» allerdings sehr hoch.

Die Planungssynthese Seetal hat zum Ziel, die Gesamtwirkungen im Seetal die sich aus dem Zusammenspiel der Bestvarianten für Ballwil, Hochdorf, Eschenbach und Oberhofen/Inwil ergeben, abzuschätzen und die Verkehrslösungen aufeinander abzustimmen. Zudem werden Möglichkeiten geprüft, die Kosten für die Variante Ost kurz überdeckt Mettlen-Acher zu reduzieren ohne den Nutzen wesentlich zu schmälern. Zudems werden vertiefte Abklärungen zum vorgeschlagenen ¼-Stundentakt der Seetalbahn und dem ergänzenden Ausbau des Busangebots getroffen.

Der Gemeinderat von Eschenbach ist im Rahmen des Politstrategischen Begleitgremiums an der Erarbeitung der Planungssynthese beteiligt. Diese Gesamtbetrachtung für das Seetal liegt im Herbst 2023 vor und bildet die Grundlage für die definitiven Entscheide von Regierungs- und Kantonsrat zu den Verkehrslösungen im Seetal.

3D-Animationen zu Umfahrungsvarianten des Schlussvergleichs auf vif.lu.ch/eschenbach

Präsentation vom 22. Juni 2022
Flyer «Umfahrung Eschenbach Zweckmässigkeitsbeurteilung ZMB – Phase 3»
Medienmitteilung des Kantons Luzern vom 01.06.2022

Juni 2022

Die ZMB Umfahrung Eschenbach steht kurz vor dem Abschluss. In den letzten Monaten wurden für Eschenbach und den Knoten Oberhofen in Inwil die sechs Gesamtlösungen «West kurz», «Ost kurz überdeckt», «Ost kurz offen», «Ost kurz überdeckt Mettlen-Acher», «Ost kurz offen Mettlen-Acher» und «Null+/öV» bezüglich all ihrer Auswirkungen anhand von 21 Kriterien bewertet, anschliessend mit verschiedenen Methoden und Szenarien gesamthaft beurteilt und in eine Rangfolge gebracht.

Das Ergebnis des Variantenvergleichs liegt nun vor: Die Variante Null+/öV, welche eine Optimierung im Bestand statt einer Umfahrung vorsieht, und die Umfahrungsvariante Ost kurz überdeckt Mettlen-Acher liegen auf den ersten beiden Rängen. Diese fliessen nun in die Gesamtbetrachtung für das Seetal ein, bevor eine definitive Entscheidung getroffen wird.

Der Gemeinderat und die Begleitgruppe haben die Ergebnisse der ZMB Umfahrung Eschenbach Ende Mai diskutiert. Sie begrüssen es, dass neben Null+/öV auch die Umfahrungsvariante Ost kurz überdeckt Mettlen-Acher weiterverfolgt wird.

Der Kanton Luzern lädt die Bevölkerung von Eschenbach und Inwil Ende Juni zu einer Informationsveranstaltung ein:

Mittwoch, 22. Juni 2022, 19.30 Uhr, Lindenfeldsaal, Lindenfeldstrasse 7, Eschenbach
 

Mai 2022

Die ZMB Umfahrung Eschenbach steht kurz vor dem Abschluss. In den letzten Monaten wurden für Eschenbach und den Knoten Oberhofen in Inwil die sechs Gesamtlösungen «West kurz», «Ost kurz überdeckt», «Ost kurz offen», «Ost kurz überdeckt Mettlen-Acher», «Ost kurz offen Mettlen-Acher» und «Null+/öV» bezüglich all ihrer Auswirkungen anhand von 21 Kriterien bewertet, anschliessend mit verschiedenen Methoden und Szenarien gesamthaft beurteilt und in eine Rangfolge gebracht. Ende Mai wird die Begleitgruppe die Ergebnisse des Schlussvergleichs und die Empfehlungen des Bearbeitungsteams diskutieren.

Der Kanton Luzern lädt die Bevölkerung von Eschenbach und Inwil Ende Juni zu einer Informationsveranstaltung ein:

Mittwoch, 22. Juni 2022, 19.30 Uhr, Lindenfeldsaal Eschenbach
 

November 2021

Am 26. Oktober 2021 fand der Informationsanlass in Eschenbach statt. Dieser Anlass wurde von vielen interessierten Eschenbacherinnen und Eschenbacher besucht. Die Folien dazu finden Sie hier: 

Folien Infoanlass ZMB Eschenbach Oktober 21 [pdf, 5.9 MB]

Im März 2022 findet die Präsentation der ZMB-Phase 3 in der Begleitgruppe statt. Die Bevölkerung wird im Sommer 2022 wieder öffentlich informiert.

 

Oktober 2021

Die Arbeiten der ZMB-Phase 2 sind abgeschlossen. Die sechs in der ZMB-Phase 1 ausgewählten Varianten wurden optimiert und auf ihre verkehrliche, bauliche und umweltrechtliche Machbarkeit und ihre Realisierungschancen überprüft. Vier Varianten, darunter die Varianten Null+/öV, die keine Umfahrung beinhaltet, werden in den kommenden Monaten bezüglich ihrer Wirkungen und Kosten bewertet, miteinander verglichen und so die aus fachlicher Sicht beste Variante ermittelt. Der Kanton Luzern und die Gemeinde Eschenbach informieren an einem Informationsanlass über die Zwischenresultate:

Dienstag, 26. Oktober 2021, 19.30 Uhr, Lindenfeldsaal Eschenbach

Am Anlass gilt die Covid-Zertifikatspflicht (3G). Zutrittsberechtigt sind Teilnehmende mit einem gültigen Covid-Zertifikat sowie einem amtlichen Ausweis. Die Zertifikatspflicht gilt für Personen über 16 Jahre.

Links
Kurzfilm «Zweckmässigkeitsbeurteilung Umfahrung Eschenbach Phase 2»
Flyer «Umfahrung Eschenbach Zweckmässigkeitsbeurteilung ZMB – Phase 2» [pdf, 4.6 MB]


März 2021

Am 2. März 2021 traf sich die Begleitgruppe ZMB Umfahrung Eschenbach zum dritten Mal – coronabedingt im Internet. Derzeit werden die fünf Umfahrungsvarianten bezüglich ihrer technischen und umweltrechtlichen Machbarkeit abgeklärt und die Variante Null+ vertieft. Anschliessend werden die Kosten ermittelt. Die Sitzung bot deshalb in erster Linie einen «Blick in die Werkstatt». Es zeigt sich, dass jede Umfahrungsvariante Konfliktpunkte aufweist, sei es mit dem Kiesabbau, dem Grundwasserschutz, Wildtierkorridoren, Moorgebieten oder der Drumlin-Landschaft. Ziel ist es, durch Projektanpassungen die Konflikte zu mildern und mit den kantonalen Dienststellen abzuklären, welche Varianten trotz Optimierung nicht bewilligungsfähig sind, d.h. NoGo`s enthalten. Auch die Variante Null+/Ausbau öV hat ihre Schwächen: Trotz besserer Nutzung des öV und Dosierungsmassnahmen an den Ortseingängen wird keine wesentliche Reduktion der Verkehrsmenge in Eschenbach erreicht. Entsprechend kann auch keine Umgestaltung mit Aufwertung der Ortsdurchfahrt erfolgen. Die Begleitgruppe wird im August die Ergebnisse der Machbarkeits- und Kostenabklärungen diskutieren und sich mit der Bewertungsmethode zur Ermittlung der Bestvariante auseinandersetzen.


Januar 2021

Die ZMB-Phase 1 ist abgeschlossen. Der ursprüngliche Variantenfächer umfasst nebst der Optimierung der Ortsdurchfahrt (Varianten Null+) 13 Umfahrungsvarianten, die sich fünf «Variantenfamilien» (östlich grossräumig oder kleinräumig, westlich grossräumig oder kleinräumig, zentrumsnah) zuordnen lassen. Zusammen mit der Begleitgruppe wurden in einem ersten Schritt Varianten ausgeschlossen, die entweder den Ortskern zu wenig entlasten oder allzu grosse Umwegfahrten verursachen und deshalb wohl schlecht akzeptiert würden. In der kommenden ZMB-Phase 2 werden nebst der Variante Null+ die jeweils vielversprechendste Variante jeder Variantenfamilie auf ihre technische und umweltrechtliche Machbarkeit überprüft und die Kosten näher abgeschätzt. Die Variante Null+ wird ebenfalls konkretisiert.

Am Samstag, 23. Januar 2021 ist ein kombinierter Informationsanlass zur Ortsplanungsrevision von Eschenbach und zum Stand der ZMB geplant.

Links
Kurzfilm «Zweckmässigkeitsbeurteilung Umfahrung Eschenbach Phase 1»
Flyer «Umfahrung Eschenbach Zweckmässigkeitsbeurteilung ZMB – Phase 1» [pdf, 1.5 MB]
Fragen und Antworten am Anlass vom 23. Januar 2021 [pdf, 359 KB]
 

September 2020

Am 24. August 2020 fand die zweite Begleitgruppensitzung zur ZMB Umfahrung Eschenbach statt. Dabei wurden der Verkehr unter die Lupe genommen, ein breites Spektrum an Lösungsideen vorgestellt und erste Varianten verworfen. Der erste Schritt der ZMB Umfahrung Eschenbach – die Entwicklung des Variantenfächers und der Ausschluss erster, wenig erfolgversprechender Lösungen wird bis im Herbst 2020 abgeschlossen.

Juni 2020

Die 30-köpfige Begleitgruppe zur «ZMB Umfahrung Eschenbach» hat sich am 17. Juni 2020 ein erstes Mal getroffen. Dabei wurden die Erwartungen der Eschenbacher/-innen an eine Verkehrslösung präzisiert und spontane Lösungsvorschläge zu Papier gebracht.

Haben Sie als Eschenbacher/-in, Seetaler/-in oder Mitglied der Begleitgruppe Anregungen zum Projekt oder eigene Lösungsvorschläge? Im Feedbackfenster zur ZMB Umfahrung Eschenbach nehmen wir bis Ende Juli 2020 Rückmeldungen zu den Zielen und spontane Lösungsvorschläge entgegen.

Tipp: Luftbild ausdrucken, Ihren Lösungsvorschlag einzeichnen, fotografieren und im Feedbackfenster hochladen.
PDF Luftbild Eschenbach und Umgebung [pdf, 3.5 MB]  
Link zum Feedbackfenster
PDF Eschenbacher Pöstli Juli/August 2020 [pdf, 9.4 MB]

April 2020

Der Kanton Luzern nimmt einen neuen Anlauf zur Lösung der Verkehrsprobleme auf der Kantonsstrasse K 16. In den kommenden 1½ Jahren wird mit einer Zweckmässigkeitsbeurteilung ZMB nach der besten Variante für Eschenbach gesucht. Eine Begleitgruppe bringt lokales Wissen und den Standpunkt der verschiedenen Bevölkerungs- und Interessengruppen ein. Die Bevölkerung wird regelmässig über die Ergebnisse informiert.
 

Links

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